** D-Jugend gewinnt gegen Geisecke mit 4:0 ** Erster Sieg in der Meisterrunde macht Lust auf mehr **

Am heutigen Sonntagnachmittag traf unsere D1 auf den Geisecker SV. Die junge Truppe startet mit großen Ambitionen in die Meisterrunde. Im Kampf um den begehrten Platz für die Aufstiegsrunde gilt es fünf weitere Mannschaften hinter sich zu lassen. 

 

Ein wenig nervös starteten die Jungs in die Partie. Der Ball lief nicht gut und Chancen blieben Mangelware. In der 22. Spielminute erlöste Adriano Mendes Ribeiro, Sümmern mit dem 1:0. Noch vor der Pause erhöhte Fabian Martins Branco auf 2:0.

 

So ging es mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Team deutlich wacher. Der Ball lief ansehnlich durch die eigenen Reihen und es wurden zunehmend Chancen kreirt. Erneut traf Fabian Martins Brance zum 3:0. Den Schlusspunkt zum 4:0 markierte Luca Granata.

 

Die ersten drei Punkte sind eigetütet, nächste Woche geht es zum FC Iserlohn. Weiter geht´s !


** Jahreshauptversammlung 2023 **

Wie bereits im Rundschreiben & Aushang veröffentlicht und verteilt, hier nochmal die Ankündigung zur Jahreshauptversammlung 2023.

Nachdem wir die letzten Jahre eine coronafreundliche JHV im Freien abgehalten haben, kehren wir nun wieder zurück ins Pfarrheim Sümmern.

Termin : Freitag, den 17.03.2023 - 19:00 Uhr - Burggräfte 6, Iserlohn



** 1. Herren ziehen ins Krombacher-Kreispokal-Halbfinale ein ** Duell der starken Kreisligisten mit 9-Toren ** Sonntag zum VTS **

 

Bereits am vergangenen Donnerstagabend traf unsere 1. Herren im Kreispokal-Viertelfinale auf den derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga A,  den BSV Lendringsen. In einem Pokal-Krimi entschied die Elf von Thomas Steinhoff das Spiel zu ihren Gunsten.

Spielbericht : Quelle IKZ-Online

 

Bereits am kommenden Sonntag geht es für unsere 1. Herren weiter in der Liga. Der VTS Iserlohn läd zum Verfolgerduell ein. Unsere 1. Herren freut sich über reichlich Unterstützung.


** B-Mädels siegreich im Westfalenpokal ** 3. Runde gegen Regionalligisten ** Kalkan & Staudemeyer entscheiden das Spiel  **

Am vergangenen Sonntag mussten unsere B-Mädels weit reisen. In der 2. Runde des Westfalenpokals traf man auf die B-Mädels der JSG Donop-Voßheide. Stark ersatzgeschwächt und mit 150 km in den Knochen musste man sich in Detmold beweisen.

Nach einem torlosen ersten Durchgang ging die JSG in der 63. Spielminute in Führung. Angelina Staudemeyer rettete die B-Mädels mit ihrem Tor kurz vor Schluss ins Elfmeterschießen.

Dort blieben Dana Sauer, Hannah Zerbs & erneut Angelina Staudemeyer cool und trafen für die Sportfreunde. Im Tor arrangierte Helin Kalkan zum Matchwinner und parierte den entscheidenden 

Elfmeter.

 

Damit ziehen die B-Mädels in die 3. Runde des Westfalenpokals ein. Gegner ist der Regionalligist - DJK Wacker Mecklenbeck. Das Spiel findet voraussichtlich am 12.03.2023 in Sümmern statt.


PS: Unsere B-Mädels suchen auch für die kommende Bezirksligasaison noch weitere Verstärkung. Du bist zwischen 12-15 Jahren? Hast schon einmal gekickt oder willst mit Fussball anfangen? Dann bist du bei uns genau richtig! (Kontakt : Dennis Betzinger 0151 - 419 15487)


** 2. Herren gewinnt Testspiel gegen FV Ihmert-Bredenbruch ** Verlängerung des Sparkassen Sponsorings bringt neue Möglichkeiten bei der Soccerwatch **

 

Am Donnerstag war nicht nur unsere 1. Herren, sondern auch die 2. Herren im Einsatz. Das Trainerteam der Zweiten nutzten den Test für Experimente, wir um die Kamera zu justieren und Highlights selbst zu generieren. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Iserlohn für die Übernahme der Kosten für die Soccerwatch für ein weiteres Jahr.

 

Die Tore des Spieles findet ihr hier :


** 8:0 Heimerfolg gegen Oesbern ** Überzahl ausgespielt ** Heute im Pokal gegen BSV Lendringsen **

 

Auch unsere 1. Herren ist grandios in die Rückrunde gestartet. Gegen den SV Oesbern gab es einen verdienten 8:0 Heimerfolg.

 

Von Beginn an übernahmen die Hausherren die Initiative, doch zählbares wollte in den ersten Spielminuten nicht fallen. Erst in der 28. Spielminute erlöste Jan Georg Aichele den Sümmeraner Anhang mit dem 1:0. Danach entwickelte sich ein schnelles, leicht hitziges, doch relativ faires Spiel, bei dem auf beiden Seiten relativ schnell der gelbe Karton gezogen wurde. Oesbern wurde diese Phase zum Verhängnis und

verabschiedete sich mit einem Platzverweis in die Halbzeitpause.

 

Nach der Halbzeitpause nutzten die Sportfreunde die Überzahl und entschieden das Spiel binnen 10 Minuten. Zunächst traf Dominic Fromm zum 2:0. Der stark aufspielende Cedric Wenderoth (50´ & 54´) und der schnelle Gian Luca Hanas (52´) schraubten das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Das Spiel war entschieden. Markus Jochem, Marcel Potthoff und Christian Klockner reihten sich ebenfalls noch in die Torschützenliste ein und sorgten für den höchsten Sieg in dieser Saison.

Bereits am heutigen Donnerstag Abend geht es für unsere Herren weiter. Im Krombacher Pokal Viertelfinale trifft man auf den BSV Lendringsen und möchte ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Über Unterstützung am Max-Becker-Sportpark würde sich unser Team sehr freuen. Anstoß ist um 19:30 Uhr.


** Arbeitssieg für die 2. Herren ** Starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten **

 

Am vergangenen Sonntag konnte man in der Garant Personal Arena ein gutes & spannendes Kreisliga B Spiel erleben. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, die Torhüter brillierten mit tollen Paraden und am Ende gab es einen verdienten Sieger. Die zweite Herren hat nach der wohlverdienten Winterpause auf die Siegerstraße zurückgefunden. Bei Bratwurst und Bierchen kamen die Besucher voll auf Ihre Kosten!

 

Von beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Vor der Pause brachten Louis Patzkies (20´) und Julian Stommel (40´) die Hausherren in Front. Die Führung hätte deutlich höher ausfallen können, doch man ließ einfach zu viel liegen. In der zweiten Halbzeit schnupperte die Oesberner Reserve ein wenig Morgenluft. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die Torhüter rückten in den Fokus. Das Spiel drohte zu kippen doch Nico Born hielt auf Sümmeraner Seite zweimal stark. Auf der anderen Seite ließ Karten Wochnik die Sümmeraner Offensive verzweifeln. So dauerte es bis zur 83. Spielminute bis die endgültige Entscheidung durch Colin Auf der Stroth endlich fiel.

Mit diesen drei Punkten setzt sich unsere zweite Herren im oberen Drittel der Tabelle vorerst fest. Am kommenden Donnerstag ist der Tabellenführer der Kreisliga C2 zu Gast. Das Testspiel zwischen beiden Vereinen wird LIVE übertragen. Weitere Infos hierzu findet ihr auf unserer Webseite.


** Bezirksliga Rückrundenstart geglückt ** B-Mädels gewinnen in Unna mit 2:0 ** Dana Sauer bringt Sümmern auf die Siegerstraße **

 

Kein gutes, aber effektives Spiel zeigten unsere B-Mädels am gestrigen Sonntagmorgen. Lange Zeit tat sich die Elf von Trainer Helge Behnke gegen die Mädels von Rot-Weiß Unna schwer. Doch am Ende sprang ein verdienter erster Rückrunden-Sieg heraus.

 

In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Beide Teams egalisierten sich gegenseitig und Chancen waren Mangelware. Einen Distanzschuss von Unna konnte Helin Kalkan ohne Probleme parieren. Auf der Gegenseite konnte Anna Lina Brinkschulte die beste Chance für die Gäste nicht verwerten. Klasse freigespielt kam sie von 16m zum Abschluss, doch die Unneraner Torhüterin parierte hervorragend.

 

Nach dem Seitenwechsel sollte ein Standard die Führung bringen. Dana Sauer nahm sich ein Herz und zirkelte den Ball aus gut 25m in die Maschen. Beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Unna wirkte phasenweise optisch überlegender, doch nennenswerte Chancen sprangen nicht heraus. Auf der Gegenseite kam Sümmern nur durch Standards oder Konter vors Tor, doch ohne wirklich gefährlich zu werden. Am Ende sorgte ein Fehler im Aufbauspiel der Heimmannschaft für den 0:2 Entstand. Dana Sauer lauerte auf einen Fehler, der Ball ging hoch in die Mitte und Lara Treese vollendete. 

Kommende Woche geht es für unsere B-Mädels bereits weiter. In der 2. Runde des Westfalenpokals geht es nach Detmold. Dort bittet die JSG Donop-Vossheide zum Tanz.


** F1&2 mit Spielen gegen Holzwickede & Deilinghofen-Sundwig** E1 siegt im Freundschaftsspiel und verkauft sich teuer beim Hallencup 2023 des SV Hohenlimburgs ** D1 mit Siegen gegen die SG Hemer und VfL Schwerte ** D2 spielt gutes Blitzturnier beim FCI ** B-Jugend mit Sieg gegen den ITS & Niederlage gegen den Landesligisten aus Iserlohn **

 

Bilder von den letzten Tagen gibt es auf www.sportfreunde-suemmern.de 

Spiele satt bei unserer Jugend. Noch vor dem Rückrundenstart geht es bei unserer Jugend richtig zur Sache. Turnier und Freundschaftsspiele ohne Ende standen in den vergangenen Tagen auf dem Programm. Wir wollen Euch mal einen kleinen Überblick geben.

Fangen wir mit der F2 an

Am vergangenen Samstag traf unsere F2 in der heimischen Garant Personal Arena auf den Holzwickeder SC. Nach zuletzt guten Resultaten musste sich unsere F2 an diesem Tag mit 1:6 geschlagen geben. Doch alles nicht so schlimm, denn wie bereits berichtet gab es für die Jungs zwei große Trostpflaster in Form von nagelneuen Regenjacken und Trainingsanzügen.

Torreiches Spiel unserer F1 gegen Deilinghofen-Sundwig 

 

Unsere F1 traf am Mittwoch auf den SV Deilinghofen-Sundwig II. Zwar war es lausig kalt, doch immerhin zeigte sich die Sonne. Beide Teams hatten jedenfalls viel Spaß und es fielen Tore ohne Ende. Am Ende setzten sich die jungen Kämpfer der Sportfreunde mit 10:4 durch und strahlten am Ende bei der obligatorischen süßen Tüte um die Wette.

B-Jugend mit zwei Spielen

Auch unsere B-Jugend war im Einsatz. Gegen den Iserlohner TS gab es am vergangenen Samstag ein 2:1. Trotz des Sieges war Trainer Dirk Bunkowski nicht ganz zufrieden. Der Tabellenfünfte der Kreisliga Gruppe B machte es seinen Jungs lange Zeit sehr schwer und egalisierte den Führungstreffer von Sami Mahdaoui in der 72. Spielminute zum 1:1. Doch Valentino Francesco Marangolo brachte seine Farben wieder auf die Siegerstraße. Entstand 2:1.

Nur einen Tag später war ein ganz anderes Kaliber zu Gast in der Garant Personal Arena. Der FC Iserlohn II, Landesligist, bat zum Tanz. Bis zur Halbzeit hielt Sümmern dagegen. Sogar zwei Elfmeter verschoss der FCI. Doch am Ende musste man sich trotz einer anspruchsvollen Leistung, mit 1:3 geschlagen geben. Die Leistung macht Lust auf mehr. 

 

D1 weiter in Topform

Unsere D1 ist weiterhin in einer tollen Verfassung. 

Nachdem man bereits am vergangenen Freitag gegen die SG Hemer mit 5:0 durchsetzen konnte, traf man am Donnerstag Nachmittag nun auf den VfL Schwerte. Wieder einmal hielt das Abwehrbollwerk stand und auch der VfL Schwerte, Tabellenführer der Kreisliga Staffel 1 aus Dortmund, musste sich geschlagen geben. Entstand 3:0.

 

D2 weiter im Aufwind

Auch unsere D2 war in den vergangenen Tagen gleich mehrfach im Einsatz.

Am letzten Samstag musste sich die Mannschaft leider der SG Eintracht Ergste II mit 1:0 geschlagen geben

Stark verbessert zeigte sich die Truppe dann ein paar Tage später.

Bei einem Blitzturnier am Hemberg traf man auf die beiden Mannschaften des FC Iserlohns. Gegen die D1 reichte es zu einem 1:1. Gegen die D2 gab es ein 2:2. Zwei absolut achtbare Resultate. Wichtig ist, dass das junge Team von Spiel zu Spiel deutliche Leistungssteigerungen zeigt und das tun sie! Wir prognostizieren bereits heute eine tolle Rückrunde.

 

Weiter so!

E1 erlebt ein tolles Wochenende

Sportlich konnte es für unsere E-Jugend am vergangenen Wochenende kaum besser laufen. Am Samstag traf man auf die starke E1 des SC Lüdenscheids. Man zeigte eine klasse Leistung und ging am Ende verdient mit 6:3 vom Platz.

 

Nur einen Tag später lud der SV Hohenlimburg zum Hallen-Cup ein. 

In der Vorrunde konnte man sich gegen den SV Boele-Kabel (1:0), den SV Hohenlimburg (2:0) und wie schon einem Tag zuvor gegen den SC Lüdenscheid (3:0) durchsetzen. Nur gegen den Iserlohner TS konnte man nicht punkten und verlor mit 0:2.

Trotzdem erreichte man das Halbfinale und traf auf den Hombrucher SV. Gegen den späteren Turniersieger zeigte man eine klasse Leistung, doch am Ende musste man sich mit 2:1 geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz 3 traf man erneut auf den Iserlohner TS. Diesmal machte man es besser und sicherte sich den 3. Platz.

Gratulation!


** 1. Damen erfolgreich in die Vorbereitung gestartet ** 2. Herren überrollen A-Ligisten aus Hemer ** 2&3.Damen ebenfalls mit erstem Testspiel **

 

Am vergangenen Wochenende sind auch endlich unsere Damenteams in die Vorbereitung gestartet. Während das Mixteam der 2. & 3. Damen sich dem Königsborner SV geschlagen geben musste, konnte unsere 1. Damen nach einer langen Pause mit einem Erfolg gegen den TuS Harpen zurückmelden. Auch die 2. Herren waren am Wochenende erfolgreich und konnten ein regelrechtes Schützenfest feiern.

 

Zufrieden blickte der Trainer der zweiten Herren, Mirko Trattner, während des Spieles gegen die zweite Herren der SG Hemer auf das Spielfeld. Mit drei Siegen und einem Unentschieden endete eine sehr gute Vorbereitung für die Jungs. Gegen den A-Ligisten aus Hemer gab es zum Ende der Vorbereitung nochmal ein richtiges Schützenfest. In der ersten Halbzeit konnten die beiden Julians (Engelmann & Stommel) jeweils zweimal einnetzten. Hemer zeigte wenig Gegenwehr und kam durch Sebastian Hücking nur zu einem Ehrentreffer. In der zweite Halbzeit konnte man weiter sein eigenes Spiel durchbringen, während die Zweite der SG vollkommen auseinander brach. Louis Patzkies(2x), Julian Stommel mit Treffer drei und vier, Dean Hepping und Colin Auf der Stroth sorgten für ein 10:1 Schützenfest.

Am kommenden Sonntag startet auch unsere zweite Herren in den Ligabetrieb. Um 12:30 Uhr steht man dem SV Oesbern II gegenüber. Im Hinspiel gab es ein überraschendes 6:2 für die Sümmeraner. Kann die Zweitvertretung an die gute Hinrunde anknüpfen? Wir drücken die Daumen!

Auch unsere 1. Damen startete nun endlich in die Vorbereitungsspiele für die Rückrunde. Verletzungssorgen, eine Erkältungswelle und die Urlaubszeit geben aktuell Anlass für ein paar Sorgenfalten. So gab nach doppeltem Kinderglück überraschend Vera Plötner ihr Comeback. Melina Bödefeld aus der 2. Damen zeigte ein gutes Spiel und die Neuzugänge Jasmin Bahr (allerdings für die Rückrunde gesperrt) und Celina Welker hatten einen guten Einstand. In der ersten Hälfte gegen den TuS Harpen zeigte man ein gutes Spiel und ging bereits in der 10. Spielminute durch Lisa Neumann in Führung. Sabrina Maihöfer, Vivian Heck und Celina Welker mit ihrem ersten Tor für die Sportfreunde sorgten für eine komfortable 4:0 Führung.

Geschuldet durch die bis dato kurze Vorbereitungszeit und diversen Wechseln gestaltete sich die zweite Halbzeit sehr zäh. TuS Harpen kam immer besser ins Spiel und ließ einige gute Chancen liegen. In der 75. Spielminute traf Natalie Wegler zum 1:4.  Noch gut ein Monat bleibt dem Team, bevor es wieder in der Bezirksliga zur Sache geht. Bis dahin stehen noch einige Tests an.

Extrem gastfreundlich wurde unser Mixteam aus 2./3. Damen in Königsborn empfangen. Doch Geschenke gab es vom starken Kreisligisten keine. Bereits in den ersten Spielminuten ging der Gastgeber durch Dana Johannes in Führung. 

Anna Neuleben konnte jedoch noch vor der Pause für die Sportfreundinnen ausgleichen.

Im zweiten Durchgang merkte man dem Königsberger SV an, dass sie bereits einige Zeit länger mit der Vorbereitung begonnen hatten. Dana Johannes sorgte mit zwei weiteren Treffern für den 3:1 Entstand.

Am kommenden Wochenende trifft das Team von Fabian Klorpies auf den TuS Vosswinkel und möchte sich gegen den Bezirksligisten mit einer guten Leistung beweisen. Wir sind gespannt.


** 1. Herren schlägt den FV Ihmert-Bredenbruch mit 7:0 und zieht ins Kreispokal-Viertelfinale ein ** Rückrundenstart am kommenden Sonntag **

 

Am kommenden Sonntag, den 12.02.2023, startet unsere 1.Herren um 14:45 Uhr in die Rückrunde. Gegen den SV Oesbern möchte das Team von Thomas Steinhoff die ersten drei Punkte in 2023 verbuchen und den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Über Unterstützung in der heimischen Garant Personal Arena würde sich unsere Erste sehr freuen. Die erste Herren schließt eine solide Vorbereitung mit guten Ergebnissen bei den Stadtmeisterschaften und gegen die Bezirksligisten VfL Schwerte (1:1) und FC Herdecke-Ende (4:0) ab. Nun richtet sich der Fokus wieder auf den Ligaalltag.

 

Vor allem schürt der Sieg im Kreispokal gegen den FV Ihmert-Bredenbruch große Hoffnung und sollte nochmal richtig Auftrieb geben. Am vergangenen Samstag ließ man den Ligakonkurrenten keine Chance. Bereits vor der Pause brachten Christian Klockner(2x) und Cedric Wenderoth die Sümmeraner Farben mit 3:0 in Front. Im zweiten Durchgang ließ man nichts mehr anbrennen und setzte mit Toren von Andreas Grigorev(2x) und Markus Jochem(2x) ein großes Ausrufezeichen. Nach dem überragenden 7:0 Erfolg am Haßberg trifft man nun im Viertelfinale auf den BSV Lendringsen.


** Neue Teamausrüstung für unsere F2 ** Team geht top ausgerüstet in die Rückserie **

 

Unsere F2-Jugend hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Denn am gestrigen Samstag gab es gleich zwei Überraschungen.

 

Zunächst überreichte die Familie Masur den jungen Sportfreunden ihre nagelneuen personalisierten Trainingsanzüge. Die Kids, Trainer und Gönner strahlten anschließend um die Wette.

 

Doch damit nicht genug. Auch Thorsten Heuselein hatte eine weitere Überraschung im Gepäck. Denn auch die Firma Elektrotechnik Heuselein ist ab sofort Sponsor unserer jungen Wilden. Sein Firmenlogo ziert die nagelneuen Regenjacken.

 

Wir bedanken uns bei der Firma Elektrotechnik Heuselein

(Thorsten Heuselein) und der Familie Masur für ihr Engagement.

 

Danke für Euren Einsatz!

 

 

PS: Wer mal einen Elektriker braucht. Ab sofort wisst ihr bescheid, dass wir einen im Verein haben

 

Hauptstraße 152, Hemer, Germany // +49 2372 5618498

Info@elektrotechnik-heuselein.de







Sportfreunde Sümmern e.V.
Gegründet am 29.12.1956
Breitensportverein - Fußball, Lauftreff, Walking & Bodyforming

Freundschaft, Familie & Leidenschaft - Vollgas für unser gemeinsames Hobby