** VFL BOCHUM VEREINSCAMP 2023 ** JETZT ANMELDEN ** vom 08.09. - 10.09.2023 in Sümmern **

 

 

Zu den Tickets

 

VERANSTALTUNGSZEITRAUM:

08.09.-10.09.2023

08.09.2023: 15:00-17:30 Uhr

09.09.2023: 10:00-16:00 Uhr

10.09.2023: 10:00-12:00 Uhr mit anschließender Siegerehrung

ALTERSFREIGABE:

5-16 Jahre

 

LEISTUNGEN:

- 4 Trainingseinheiten (jeweils 2 Stunden) - Spezielles Torwarttraining, Technikparcours und Talkrunde - Bekleidung von Mizuno (Trikot, Hose, Stutzen)

- NEU: Sportbeutel im trendigen Design - Gesunde Verpflegung über den Veranstaltungszeitraum - Teilnahmeurkunde und Pokal 

- Gutschein für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund - Gutschein für den Freizeitpark FORT FUN 

- Möglichkeit zur Teilnahme am Leistungsangebot der VfL- FUSSBALLSCHULE - Siegerehrung mit vielen Überraschungen


**Heimathelden - F3 unterwegs am Seilersee**

 

Nicht nur unsere F2 war heldenhaft unterwegs, sondern auch unsere F3. Bewaffnet mit Müllsäcken und Zangen führte der Weg der F3 zum Seilersee.

Bei bestem Wetter und voll motiviert befreiten die jungen Sümmeranerinnen und Sümmeraner die Wege vom Müll. Trainerin Stefanie Oligschläger war begeistert vom Engagement ihrer Schützlinge und berichtete voller Stolz vom Event.

Im Rahmen der Heimathelden-Aktion (powered by Stadtwerke Iserlohn GmbH) können sich nun unsere jungen Schützlinge auf eine Belohnung in Form eines neuen Trikotsatzes Hoffnung machen. 

Wir Verneigen uns vor soviel Engagement. Klasse!


** Erfolgreicher Saisonabschluss der F2 ** Ehrungen & Abschluss **

 

Auch in diesem Jahr folgte die F2 der Einladung des ASSV Letmathe 1898 zum Cup der Autohäuser. Bereits im Jahr 2022 konnte die Mannschaft, damals noch als G Jugend, einen erfolgreichen 2ten Platz bei diesem Turnier erreichen.

 

In diesem Jahr startete das Turnier am 08.06.2023 im Waldstadion Letmathe mit jeweils 2 vierer Gruppen. Bei bestem Wetter und guter Laune wollte die Mannschaft einen erfolgreichen Saisonabschluss erzielen. Unterstützung erhielten die jungen Kicker dabei wie immer von den zahlreich mitgereisten Eltern und Geschwistern.

 

Die Gruppenphase konnten die jungen Wilden mit einer makellosen Bilanz abschließen. Mit 3 Siegen und einem Torverhältnis von 5:1 konnte man sich als Gruppenerster gegen die DJK Bösperde (2:0), den Geisecker SV (2:1) und den ASSV Letmathe 98 III (1:0) durchsetzen. Im Halbfinale erkämpfte sich die Mannschaft einen knappen, aber verdienten 1:0 Erfolg über den ASSV Letmathe II.

 

Die Freude war groß. Durch den Einzug ins Finale war der Erfolg des Vorjahres schon mal erreicht. Bei sommerlichen Temperaturen kam es im Finale zum Aufeinandertreffen gegen den Erler SV 08 aus Gelsenkirchen. Gegen den wie zu erwarten starken Gegner gaben die jungen Wilden nochmal Vollgas und warfen alles in die Waagschale. Am Ende musste man sich zwar mit 1:2 geschlagen geben, nichtsdestotrotz konnten Spieler und Trainer auf ein erfolgreiches Turnier zurückschauen. Der Pokal und die Medaillen wurden mit einem breiten Grinsen mit nach Sümmern genommen.

 

Damit neigt sich die Saison der F2 langsam aber sicher dem Ende zu. Eine spannende und erfolgreiche Saison liegt hinter der Mannschaft, welche sich in den letzten Monaten spürbar weiterentwickeln und verbessern konnte. Sowohl die jungen Wilden als auch das Trainerteam und die Eltern freuen sich bereits jetzt schon auf die neue Saison 2023/24. Dann als F1 der Sportfreunde Sümmern.


**IKZ - zur Aufstiegsrunde unserer D-Jugend**

 

PS: Kleiner Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Natürlich gehen die Sportfreunde Sümmern e.V. kommende Saison mit einer C-Jugend an den Start!


**Mannschaftsfahrt & Saisonabschluss der F2**

 

Am Sonntag, den 28.05.2023, machten sich die 12 Nachwuchskicker sowie deren Väter auf den Weg Richtung Möhnesee. Man folgte der Einladung der SpVg. Möhnesee 1921, um am 32. Jugendpfingstturnier teilzunehmen.

 

Untergebracht in 2 Bullis sorgten die jungen Kicker bereits auf der Hinfahrt für beste Stimmung und gaben damit die Marschroute für die nächsten 24 Stunden vor.

 

Nachdem das Quartier bezogen wurde, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Fußballgolf. Dort konnten die jungen Wilden auf 14 unterschiedlichen Bahnen Ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen und sich schon einmal für das Turnier warmschießen. Auch die Väter konnten den einen oder anderen Kunstschuss aus den Füßen zaubern und teilweise mit einem Hole-in-one die Gruppe zum Jubeln bringen. Nach dem Fußballgolf unternahm die Gruppe einen kurzen Sparziergang zur Möhnetalsperre um das schöne Wetter zu genießen. Den Abend ließ man im Anschluss in der Unterkunft bei reichlich Pizza und guter Laune ausklingen.

 

Nach einer etwas kürzeren Nacht stärkte sich die Gruppe beim gemeinsamen Frühstück, um sich im Anschluss auf den Weg Richtung Fußballplatz zu begeben. Pünktlich zum Anstoß kamen zahlreiche Mamas und Geschwisterkinder der F2 um die jungen Kicker zu unterstützen.

Bei herrlichem Wetter schlossen die Kicker der F2 in der Mittagssonne das Turnier mit 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage ab.

Sportlich gesehen, hätten die jungen Wilden sicherlich das eine oder andere Tor mehr schießen können, doch auf Grund der kurzen Nacht und den warmen Temperaturen waren die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden.

 

Viel wichtiger war die gemeinsame Zeit als Mannschaft. So konnte mit dieser Mannschaftsfahrt nicht nur der Zusammenhalt unter den Jungs, sondern auch die ohnehin bereits gute Stimmung und Harmonie zwischen Eltern und Kindern ausgebaut und vertieft werden. Eine Aktion, welche das nächste Jahr sicherlich wiederholt wird.

 

Gegen 15 Uhr machte sich die Truppe am Montag wieder auf den Weg zurück Richtung Iserlohn Sümmern. Dort lies der eine oder andere Kicker den Tag bei einer Bratwurst und dem letzten Spiel von Trainer David Schulz für die 1. Herrenmannschaft gemütlich ausklingen.


IKZ.Bericht zu unseren Damen
IKZ.Bericht zu unseren Damen

IKZ.Bericht zu unseren Damen


** D-Jugend - Bezirksliga Aufstiegsrunde Spiel 1 ** Gegen Fichte Hagen soll der erste Dreier her **

 

Langsam steig die Anspannung. Am morgigen Samstag Mittag ist es endlich soweit und unsere D-Jugend trifft im ersten Bezirksliga Aufstiegsspiel auf Fichte Hagen.

 

Gegen den 150 Jahre alten Traditionsverein möchte das Team unbedingt einen ersten Dreier einfahren. Kommt also nach Hagen und unterstützt unsere Mannschaft.

 

Anstoß ist in Hagen um 13:30 Uhr!


** 1. Herren - Mats Ephan, David Schulz und Markus Jochem hängen die Schuhe an den Nagel **

Danke, Männer!

 

Eigentlich bedarf es an dieser Stelle noch viel mehr Worte.

 

Im Rahmen des letzten Spieltages der Saison 22/23 wurden mit Mats Ephan, Markus Jochem und David Schulz drei Spieler unserer ersten Herren verabschiedet.

 

Knapp 25 Jahre Sportfreunde hängen damit ihre Fußballschuhe an den Nagel.

Wir freuen uns sehr, dass alle drei dem Verein nicht komplett den Rücken kehren. So bleibt uns zum Beispiel David weiterhin als Jugendtrainer erhalten und wird im nächsten Jahr die F1 verantworten. Wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste und bedanken uns von ganzem Herzen für euren Einsatz für unsere Farben.

 

Wir sehen uns am Platz


** Kleine Heimat-Helden räumen auf ** F2 (baldige F1) säubern Sportplatz, Spielplatz und Umgebung ** Stadtwerke Iserlohn Aktion **

 

"Boah! So viel Müll. Warum schmeißen die Leute das hier hin?"

Sätze wie diese fielen am vergangenen Mittwoch am laufenden Band. Denn unsere aktuelle F2 (baldige F1) legte für mehrere Stunden die Bälle zur Seite und machte es sich zur Aufgabe, etwas "heldenhaftes" zu tun. Sie gingen mit gutem Beispiel voran, griffen nach Müllsack, Handschuhe und Zange, marschierten los und begannen einfach mal aufzuräumen.

Ihr Weg führte die kleinen Müllsammler durch die Arena, über den Parkplatz bis hin zum Spielplatz und noch weiter hinaus. Verständnis für den aufkommenden Müll haben unsere Kleinsten nicht und wunderten sich über so manchen Fund.

 

Leider wird unsere Sportstätte, der Parkplatz und auch der Spielplatz immer wieder zum Treffpunkt zum Saufen, Raufen und Vermüllen. Schnell mal die McDonalds-Tüte aus dem Fenster geworfen, die Wodkaflasche auf den Platz geschmissen, hier eine Mauer beschmiert und da etwas zerstört. Ein Verhalten, welches man oftmals nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann.

 

Umso wichtiger erachten wir es als Verein unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur Ballbeherrschung und Teamfähigkeit, sondern auch einen ordentlichen Umgang mit der Umwelt/Natur zu vermitteln und bereits im frühen Alter beizubringen, dass der Müll in die Tonne gehört und halt nicht daneben.

 

Ob es für diese Heimat-Heldenmut eine Belohnung gibt? Vielleicht lässt ja der Heimatversorger für dieses Engagement einen Trikotsatz im Rahmen der Heimat-Helden Aktion springen.







Sportfreunde Sümmern e.V.
Gegründet am 29.12.1956
Breitensportverein - Fußball, Lauftreff, Walking & Bodyforming

Freundschaft, Familie & Leidenschaft - Vollgas für unser gemeinsames Hobby