Trainer

 

David Schulz                (+49) 17683458615                           david-schulz2006@gmx.de

Sören Westig              (+49) 17622676143                            s.westig@gmx.net

Fabian Chyra               (+49) 1786963918                             fabianchyra@t-online.de

 

 

David Schulz

Sören Westig

Fabian Chyra



Trainingszeiten

 

Mittwochs                 16:45 - 18:15 Uhr

Freitags                     16:45 - 18:15 Uhr


 

Nächste Termine der F1 Junioren !


 

 

Sa, 27.04.24 | 10:30 Kreisliga A ME | 211717024
 
SF Sümmern
:
DJK VfK Iserlohn
  Zum Spiel

 

 

 

Weitere Beiträge der F1 Junioren !

 

 

Spielberichte:

F1 erledigt Pflichtaufgabe mit Bravour!

 

An diesem Wochenende reisten die jungen Sportfreunde nach Menden zum VFL Menden Platte Heide. Unterstützt durch zahlreiche Fans wollten die 12 motivierten Kicker den 4ten Sieg im 4ten Spiel einfahren. Bei bestem wechselhaften, sauerländer Wetter wurde um 14:00 Uhr parallel auf 2 Feldern im 5+1 über 40 Minuten gespielt. Grundsätzlich beste Voraussetzungen, da so alle Spieler durchspielen konnten und kein Kind auf der Bank sitzen musste.

 

Auf beiden Feldern wurde schnell deutlich, dass die Kicker aus Sümmern dem Gegner spielerisch überlegen war. Aus diesem Grund vielen auf dem ersten Feld schnell die ersten beiden Toren. Im Parallelspiel erarbeitete sich die Mannschaft vom Trainerteam Schulz, Westig, Chyra ebenfalls zahlreiche Torchancen, allerdings wurden die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. So ging es mit einer 0:2 Führung auf dem ersten und einem 0:0 Unentschieden auf dem zweiten Feld in die erste Pause.

 

Das Trainerteam aus Sümmern hielt nur eine kurze Ansprache, schickte die beiden Mannschaften wieder schnell aufs Feld und wartete gespannt auf die 2ten 10 Minuten. Auf beidenFeldern spielten die Sportfreunde konzentriert weiter, sodass teilweise durch ein schönes Pass- bzw. Kombinationsspiel die 0:2 Führung auf dem ersten Feld in eine komfortable 0:7 Halbzeitführung ausgebaut werden konnte. Auch auf dem zweiten Feld platzte nun endlich der Knoten und die jungen Wilden konnten mit einer 0:2 Führung in die Pause gehen.

 

In der Pause fand das Trainerteam nochmal die richtigen Worte, wechselte auf der einen oder anderen Position nochmal die Spieler und schickte die Kicker hoch motiviert in die dritten 10 Minuten. Sowohl die Zuschauer als auch das Trainerteam bekamen nun einiges geboten. Zahlreiche Tore, eine sichere Abwehr und ein weiterhin gut funktionierendes Passspiel führten dazu, dass die F1 mit einer beruhigenden 1:15 und 0:7 Führung in die letzte Pause gehen konnte.

 

Im abschließenden Abschnitt ging das Schaulaufen weiter. Beide Mannschaften aus Sümmern spielten konzentriert weiter, sodass sich am Ende des Tages fast jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte und die Sportfreunde einenungefährdeten 1:27 und 0:13 Erfolg mit nach Sümmern nehmen konnten. 

 

Damit war der 4te Sieg im 4ten Spiel perfekt und die Mannschaft vom Trainerteam Schulz, Westig, Chyra konnte zufrieden ins Wochenende gehen. Nächsten Samstag begrüßt die F1 die DJK vom VFK Iserlohn am Bixterhauser Hellweg.

 


 

 

 
 

Erfolgreicher Auftakt nach den Osterferien!

 

Endlich ist die spielfreie Zeit vorbei. An diesem Wochenende griffen die jungen Wilden der F1 aus Sümmern wieder ins Spielgeschehen ein. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter hieß es um 10:30 Uhr Anstoß gegen die F1 der Nachbarn aus Kalthof.

 

Nach den beiden Siegen zum Rückrundenauftakt gegen die SpVgg Nachrodt und den Geisecker SV wollte das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra auch beim zweiten Heimspiel die 3 Punkte am Bixterhauser Hellweg lassen. Im 4+1 sowie auf dem Funino Feld wurden die 13 jungen Spieler für 4x10 Minuten gegen den SSV Kalthof aufs Feld geschickt.

 

Bereits als gute, alte Tradition gerieten die Sportfreunde aus Sümmern mit dem ersten Schuss auf das eigene Tor mit 0:1 in Rückstand. Anfangtaten sich die jungen Kicker schwer, ließen sich mit einfachen Pässen überrumpeln und gerietenverdientermaßen mit 0:2 in Rückstand. Doch das zweite Gegentor wirkte wie ein Weckruf. 

 

Die Spieler ließen die Köpfe nicht hängen, kämpfte sich zurück und erzielten, angetrieben durch das Trainerteam, nochvor der ersten Pause den verdienten 2:2 Ausgleich. Mit einem Pfostenschuss kurz vor dem Pausenpfiff wurde die Führung sogar knapp verpasst. Nach der kurzen Pause knüpfte die Mannschaft nahtlos an die gute Leistung an und schraubte das Ergebnis auf eine verdiente 5:2 Pausenführung hoch. Ein starke Leistung nach dem schnellen 2 Tore Rückstand.

 

Die zweite Pause tat den jungen Wilden nicht gut. In den dritten 10 Minuten entwickelte sich ein munteres Auf und Ab auf beiden Seiten. Jedoch wurde die Abwehr der Sportfreunde Sümmern erneut mit leichten Pässen ausgehebelt, wodurch die Heimmannschaft nach 30 Minuten nur noch mit einer 7:6 Führung in die letzte Pause ging.

 

Wie auch schon in den vergangenen Spielen fand das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra erneut die richtigen Worte und machte die jungen Kicker für die letzten 10 Minuten nochmal richtig heiß. Wenngleich die Spieler bereits viel Laufarbeit leisten mussten und die Sonne von oben weiterhin einheizte, nahmen die jungen Wilden Ihr Herz sowie die Beine in die Hand und machten innerhalb der ersten 4 Minuten nach Wiederanpfiff alles klar. 3 schnelle Tore sorgten für Sicherheit und spiegelten den Erfolgshunger der F1 wider. Am Ende stand ein verdienter 11:6 Heimsieg für die Sportfreunde aus Sümmern.

 

Auch auf dem Kleinfeld konnte die F1 auf ganzer Linie überzeugen und durch zahlreiche Tore und ein sicheresPassspiel das Spiel für sich entscheiden.

 

Der dritte Sieg in Folge macht Lust auf mehr. Wenngleich es die jungen Kicker an diesem Wochenende teilweise unnötig spannend gemacht haben, ist das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra mit der Leistung und dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nächsten Samstag begrüßt die F1 die DJK vom VFK Iserlohn am Bixterhauser Hellweg.

 



  

 

F1 mit guter Leistung beim HSG Cup!

 

Bereits am 6. April 2024 war die F1 der Sportfreunde aus Sümmern zu Gast beim HSG Cup 2024 am Seilersee. In der Spielform 5 gegen 5 ohne Torwart wurde das Spielefest der F Jugend im Inceptum Stadion ausgetragen.

 In der Gruppe A trafen die Sportfreunde aus Sümmern dabei auf teilweise namenhafte Gegner. Die 10 mitgereisten Kicker konnten auf ganzer Linie überzeugen und mit einer Bilanz von 5 Siegen und 1 Niederlage sowie einem Torverhältnis von 19:7 stolz und zufrieden nach Hause fahren. Die jeweiligen Ergebnisse fielen wie folgt aus:

 

 SÜmmern F1 vs. TSV Werdohl F12:0

 

Sümmern F1 vs. TUS Plettenberg F13:2

 

Sümmern F1 vs. SSV Kalthof F11:3

 

Sümmern F1 vs. SpVgg Nachrodt F13:2

 

Sümmern F1 vs. DJK VFK Iserlohn F13:0

 

Sümmern F1 vs. Wacker Gladbeck F17:0

 

 Ein rundum schöner und gelungener Start nach den Osterferien!

 





F1 gewinnt spannendes Duell gegen den 
Geisecker SV!

 

13 junge Kicker reisten diesen Samstag im Rahmen des 2ten Rückrundenspiels nach Schwerte zum Geisecker SV. Unterstützt von zahlreichen Eltern, Geschwistern und Großeltern wollten die jungen Wilden aus Sümmern den 2ten Sieg einfahren. Ein mit dunklen Wolken verhangener Himmel untermalte die konzentrierte und energiegeladen Stimmung der Sportfreunde aus Sümmern.

 

Gespielt wurde dieses Mal 4x10 im 4+1 sowie parallel auf dem Funino Feld im 4 gegen 4. Die beiden Mannschaften trafen an diesem Wochenende das erste Mal aufeinanderwodurch sich nicht nur das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra die Frage stellte, wer am Ende der 40 Minuten den Sieg einfahren wird. Ein spannendes und über lange Phasen offenes Spiel sollte sich abzeichnen.

 

Mal wieder gingen die Sportfreunde Sümmern mit 1:0 in den Rückstand, konnten diesen aber durch druckvolles Pressing in eine 1:2 Führung ummünzen. Leider kassierten wir kurz vor der ersten Pause mit dem letzten Angriff den 2:2 Ausgleich. Etwas geknickt und begünstigt durch kleinere Unachtsamkeiten konnte der Geisecker SV mit einer 4:3 Führung in die zweite Pause gehen. Ein munteres Auf und Ab in den ersten 20 Minuten.

 

In der Halbzeitpause schwor das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra die Mannschaft nochmal ein, betonte die eigenen Stärken und gab den jungen Wilden mit auf den Weg, dass sie sich belohnen sollen. Die Sportfreunde aus Sümmern ließen den Worten Taten folgen und spielten den Gegner förmlich an die Wand.

 

Vorne ein aggressives Anlaufen sowie in der Zentrale und Abwehr ein konzentriertes Stellungsspiel zwangen den Gegner teilweise zu leichten Fehlern, wodurch Sümmern den Rückstand in eine 5:7 Führung umdrehen konnte. Ganz starke 10 Minuten! Am Ende ließ sich die Mannschaft den Vorsprung nicht mehr nehmen und konnte durch einen verdienten 7:12 Erfolg den Sieg mit nach Sümmern nehmen.

 

Auch auf dem Kleinfeld wussten unsere Spieler auf ganzeLinie zu überzeugen und ballerten den Gegner vom Platz. Am Ende konnten die Trainer die vielen Tore gar nicht mehr zählen. Der Sieg auf dem Funino Feld ging aber mit mehr als 20 Toren Vorsprung an Sümmern.

 

Das sollte aber noch nicht das Ende der guten Nachrichten sein. Nachdem unser Spieler Henri nach langer Verletzungspause vor 2 Wochen wieder ins Mannschatfstraining einsteigen konnte, hat Henri diese Woche den Fußballplatz endlich wieder für ein Spiel betreten können. Als ob Henri nie weg gewesen wäre, spielte er hinten wieimmer ein sehr konzentrierteund solides Spiel und konnte sich zudem in die Liste der Torschützen eintragen. WELCOME BACK HENRI!

 

Auf Grund der anstehenden Osterferien folgen nun 3 Wochen Spielpause für die F1 aus Sümmern bevor wir am 06.04. beim VFK Iserlohn zum HSG Cup 2024 zu Gast sein werden.Bleibt nur noch 1 Sache zu sagen: Glückwunsch an die jungen Wilden der F1 für den starken Auftakt in die Rückrunde 2023/24 und den verdienten Sieg an diesem Wochenende!

 


 

 




Erfolgreicher Rückrundenstart für die F1!

 

Endlich hatte das Warten ein Ende. Nach der langen Winterpause und eineguten Vorbereitung startete an diesem Wochenende die Rückrunde 2023/24 für die jungen Wilden der F1. Bei bestem Wetter und fast schon frühlingshaften Temperaturen war die SpVgg Nachrodt zu Gast in der Garant Personal Arena in Sümmern. 

 

Die Mannschaft vom Trainerteam Schulz, Westig, Chyra musste an diesem Wochenende gleich auf 7 Akteureverzichten, wodurch die F1 der Sportfreunde Sümmern lediglich mit 8 aber dafür umso motivierteren Spielern ins Rennen gehen konnte.

 

2x 20 Minuten im 5+1 standen auf dem Programm und bereits nach 1 Minute mussten die jungen Wilden aus Sümmern einen Rückschlag hinnehmen. Direkt mit dem ersten Angriff ging die SpVgg Nachrodt im allerersten Aufeinandertreffen dieserbeiden Mannschaft mit 0:1 in Führung. Eine kalte Dusche, welche bei den Sportfreunden aus Sümmern aber die gewünschte Reaktion hervorrufe.

 

Beflügelt durch die frische Sümmeraner Landluft nahm die Mannschaft von nun an das Heft in die Hand und konnte durch eine konzentrierte Spielweise, hohes und aggressivesAnlaufen sowie ein sicheres Passspiel den Gegner regelrecht überlaufen und bis zur Pause das Ergebnis auf eine komfortable 8:1 Führung ausbauen. Starke 20 Minuten der jungen Wilden.

 

In der Halbzeitpause machte das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra die Mannschaft nochmal darauf aufmerksam, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist und die zweite Halbzeit genauso konzentriert zu Ende gespielt werden muss. In Summe ließ die F1 nichts mehr anbrennen wodurch das Ergebnis teilweise durch ein ansehnliches Kombinationsspiel und starke Läufe über die Außenbahnen auf 12:3 hochgeschraubt werden konnte. Ein mehr als gelungener Auftakt in die Rückrunde.

 

Die wohlverdiente Bratwurst oder auch ein leckeres Eis hatten sich die Jungen an diesem Samstag redlich verdient. Nächsten Samstag reist der Tross der F1 nach Schwerte um dort um11:00 Uhr dem Geisecker SV die Stirn zu bieten.



 

 

 

 



F1 
zurück in der Erfolgsspur!

 

Nach der deutlichen 8:1 Niederlage am letzten Wochenende gegen den FC Iserlohn konnten die jungen Wilden aus Sümmern diesen Samstag wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

 

Gegen die JSG Langeschede/Frömern fuhren 12 Kinder samt Trainerteam und einer gut aufgestellten Fangemeinschaft bestehend aus ElternGeschwisterkindern und Großelternnach Langschede. Dort wurde auf 2 Feldern parallel im 5+1jeweils 40 Minuten bei bestem Wetter und schönem Sonnenschein gespielt.

 

Schnell wurde deutlich, wo an diesem Morgen die Reise hingehen wird. Durch eine konzentrierte Leistung in der Anfangsphase und starkes Pressing konnte auf beiden Feldernmit einer deutlichen 7:0 und 6:2 Führung in die Halbzeit gegangen werden. 

 

Nach der Pause wurden die Karten nochmal neu gemischt, sodass die Kinder neue Gegenspieler und etwas Abwechslung erhielten. Doch auch in den zweiten 20 Minuten konnte die Mannschaft des Trainerteams Schulz, WestigChyra überzeugen und am Ende zwei ungefährdete 15:1 und 14:6 Siege mit nach Hause nehmen.

 

Mit 3 Siegen und 1 Niederlage kann das Trainerteam auf eine erfolgreiche Saisonvorbereitung zurückblicken. Eine viel wichtigere Nachricht ist die Tatsache, dass unser Spieler Henrnach langer Verletzungsphase in dieser Woche endlich wieder ins Mannschatfstraining einsteigen konnte. Sicherlich die schönste Nachricht der letzten Wochen für die F1 der Sportfreunde Sümmern.

 

Nächste Woche beginnt für die Mannschaft vom Trainerteam Schulz, Westig, Chyra der Rückrundenstart im LigabetriebDie SpVgg Nachrodt wird um 10:00 Uhr zu Gast in Sümmernsein. Alle Spieler, die Eltern und das Trainerteam freuen sich bereits auf den Rückrundenstart in der heimischen Garant Personal Arena.




    
 

 

F1 weiter on fire!

 

Wenngleich die Rückrunde offiziell erst am 09.03.2024 beginnt, zeigen sich die jungen Wilden der F1 bereits jetzt schon in einer guten Verfassung. Ende Januar konnte man dank einer engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung mit einem knappen Sieg im Gepäck gegen die Dortmunder Löwen aus Brackel zurück nach Sümmern fahren.

 

Letzte Woche waren die Nachbarn aus Menden zu Gast. Auch hier konnte die Mannschaft vom Trainerteam Schulz, Westig, Chyra auf ganzer Linie überzeugen und die Gäste von der DJK GW Menden mit vielen Toren im Gepäcke nach Hause schicken und so den zweiten Sieg in der Vorbereitung einfahren.

 

An diesem Wochenende kaschließlich die Borussia aus Dröschede zu Gast nach Sümmern und zeigte sich zunächst als der erwartete Gegner auf Augenhöhe. Trotz gutem Beginn geriet die Heimmannschaft mit 0:1 in den Rückstand, konnte aber mit der letzten Aktion vor der ersten Pause das verdiente 1:1 erzielen. Beflügelt von dem Treffer startete Sümmernengagiert in die zweiten 10 Minuten und konnte verdient auf 3:1 erhöhen.

 

Im dritten Abschnitt begegneten sich 2 Mannschaften auf Augenhöhe, sodass es nach 30 Minuten mit einer 5:3 Führung für die Sümmeraner Jungs in die letzte Pause ging. Dort erhielt die Mannschaft von Ihrem Trainerteam noch einmal die letzten taktischen Anweisungen und Motivationssprüche,wodurch Sümmern mit einem ungefährdeten 7:3 den dritten Sieg in der laufenden Vorbereitung einfahren konnte.

 

Auch auf dem Kleinspielfeld zeigten die Spieler der Sportfreunde Sümmern eine durchweg engagierte Leistung wodurch man hier ebenfalls die Funino Spielform für sich entscheiden konnte.

 

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, flexiblem Positionsspiel, toller Laufarbeit und spielerisch ansprechendenAktionen Richtung gegnerischem Tor kann das Trainerteam Schulz, Westig, Chyra mit der gezeigten Leistung auf ganzer Linie zufrieden sein. Nächsten Samstag ist die F1 aus Sümmern zu Gast beim FC Iserlohn, um im Willi-Vieler-Stadion hoffentlich eine ähnlich gute Leistung zeigen zu können.

 


Sponsoring:

Elektrotechnik Heuselein unterstützt erneut die F1!

 

Bereits vor einigen Monaten konnte sich die F1 der Sportfreunde Sümmern über ein Geschenk der Firma Elektrotechnik Heuselein aus Hemer freuen. Damals wurden die jungen Kicker und das Trainerteam mit weißen Shirts zum Aufwärmen ausgestattet.

 

Angetrieben durch die Leidenschaft zum Fußball sowie die guten Leistungen in der jüngeren Vergangenheit hat sich das Ehepaar Heuselein an diesem Wochenende mit einer weiterenSpende sehr großzügig gezeigt. Dieses Mal wurde die gesamte Mannschaft inkl. Trainerteam mit einem großartigen Ziptop ausgestattetDie perfekte Ergänzung für die Aufwärmphasen vor jedem Spiel und auch so einfach ein Hingucker.

 

Im Namen der gesamten Mannschaft sowie der Elternschaft bedankt sich die F1 bei Sabrina und Torsten Heuselein für dieses wunderbare Geschenk. Elektrotechnik Heuselein - nichtnur als Sponsor ein top Unternehmen!

 

 

 

Frühzeitiges Ostergeschenk für die F1 aus Sümmern!

 

Pünktlich zuBeginn der Osterferien konnten die Kicker der F1 nochmals überrascht werden.

Durch den Sponsor AXXON Vermögensverwaltung GmbHwurde die gesamte Mannschaft mit neuen Trikots ausgestattet. In einem eleganten schwarz können die jungen Kicker nun auf Punktejagd gehen.

 

Auch das Trainerteam wurde mit schicken weißen Poloshirts ausgestatten. Im Namen der gesamten Mannschaft und auch der Elternschaft sagen wir DANKE für diesen großartigenTrikotsatz.

 

Nach dem Mannschaftsfoto konnten sich die Spieler an Ihrem letzten Trainingstag vor den Ferien noch so richtig austoben, ehe zum Abschluss vom Trainerteam Schulz, Westig, Chyra eine kleine Osterüberraschung in Form eines Schokohasensverteilt wurde.

 



Neue C-Lizenz-Inhaber: 

Herzliche Glückwünsche an unsere Trainer Sören, David und Fabian






Sportfreunde Sümmern e.V.
Gegründet am 29.12.1956
Breitensportverein - Fußball, Lauftreff, Walking & Bodyforming

Freundschaft, Familie & Leidenschaft - Vollgas für unser gemeinsames Hobby